logo von itslearning, zur Startseite

 

 

21. Kompassveranstaltung: Bioinformatik

P1050199aDie nunmehr 21. Kompass-Veranstaltung, fachbezogen und studienorientiert, wurde am 22.05.2014 in der Schulbibliothek zum Thema Bioinformatik durchgeführt. Als Referenten fungierten zwei engagierte Studenten der FU Berlin.

Wir erhielten zum einen interessanten Überblick über den Studiengang der Bioinformatik und darüber hinaus noch einen ganz speziellen Einblick in ihren „Studenten-Alltag“ mit seinen spannenden Seiten und den zu überwindenden „Tücken“. Wir erfuhren in einer sehr lebendigen und fachlich fundierten Vortragsweise sowohl etwas über ihre Motivation bei der Studienwahl, als auch etwas über die berufliche Zielrichtung danach.

P1050195kTeilnehmer des VKK waren, entsprechend der Thematik, Schüler der Grundkurse Informatik, Mathematik und Biologie sowie deren Fachlehrer, Herr Bähnisch, Herr Sander und Frau Lenzner. Mit Sicherheit gab es für den einen oder anderen anwesenden Schüler einen richtungsbezogenen Motivationsschub für eine perspektivische Studienrichtung im Anschluss an die noch zu absolvierende Hochschulreife, verbunden mit der Information über Einsatzbereiche, die wie folgt sein könnten:

  • Forschung im Pharma- und Medizinsektor (u.a.Krebsforschung)
  • Biotechnische Unternehmen
  • Automatisierungstechnik
  • Mikroelektronik-Industrie
  • Luft- und Raumfahrttechnik
  • Datenverwertung, Pflege von Datenbanken sowie Softwareentwicklung in Institutionen und Forschungseinrichtungen

Wir bedanken uns bei beiden Studenten für die spannenden Einblicke in die Bioinformatik, insbesondere bei Sebastian Roskosch, der in Vorbereitung den Kontakt zum VKK hielt.

P1050194k

Zum Seitenanfang