logo von itslearning, zur Startseite

 

 

LK Physik im Technikmuseum

tm19 lk 001Nach vier Semestern Physik war es am 29. März 2019 endlich soweit: Der LK Physik besuchte das Technikmuseum in Kreuzberg. Zu sehen gab es Dampfmaschinen, Bahnhofsuhren, Spuren von Radioaktivität, Plasmaleuchten, Blitze und elektrische Entladungen, Wirbelstrombremsen, Farbspektren und stehende Wellen.

Alle Exponate ließen sich gut in das Wissen aus dem Physikunterricht einordnen und trugen so auch zur Prüfungsvorbereitung bei. Zwischendurch konnte man Reaktions-, Seh- und Farbtests durchführen. Fasziniert waren die Exkursionsteilnehmer*innen besonders von den Täuschungen in der Wahrnehmung, denen man als Besucherin oder als Besucher unwillkürlich erliegt: beim Farbensehen, beim Schätzen von Gewichten oder beim Vergleichen von Temperaturen. Der Mensch - so das Fazit - ist kein besonders gutes Messinstrument.

V. Wolter, Kursleiter

Zum Seitenanfang