logo von itslearning, zur Startseite

 

 

Musik - Ensemblekurse

Der Fachbereich Musik bietet jahrgangsübergreifend interessierten Kollegiaten die Möglichkeit, einen praxisorientierten Kurs zu belegen, dessen Benotung in das Abitur eingebracht werden kann. Die Teilnahme an einem Ensemblekurs fördert nicht nur kollegiales Arbeiten, sondern erleichtert auch das Verständnis musikalischer Sachverhalte, was sich positiv auf die Leistungen in  Grund- und Leistungskursen auswirken kann. Die Belegung eines anderen Musikkurses ist aber keine Voraussetzung für die Teilnahme. So nehmen auch Kollegiaten der E-Phase diese Möglichkeit wahr, um mit anderen zusammen zu musizieren.

Bei der Einrichtung der Zusatzkurse orientiert sich der Fachbereich an den Interessen der Kollegiaten.

chor2chor3

Im Ensemblekurs Chor werden mehrstimmige Stücke aus verschiedenen Epochen von der Renaissance bis zur Gegenwart einstudiert.

Seit nunmehr fünf Jahren wird ein Trommelkurs angeboten. Schwerpunkt der Arbeit liegt auf verschiedenen Formen des brasilianische Samba. Aber auch auf afrikanische Djemben wird getrommelt. Die Samba-Bateria der Schule hatte in den letzten Jahren zahlreiche Auftritte, u.a. auf Volksfesten des Bezirks oder beim Karneval der Kulturen. Natürlich spielt unsere Bateria auch bei den Schulfesten.

trommeln1trommeln2trommeln3

Videos der letzten Auftritte finden Sie auf dem YouTube-Channel der Schule.

Instrumentale Vorkenntnisse sind für die Belegung eines Ensemblekurses nicht notwendig. Da die Ergebnisse der Arbeit an geeigneter Stelle präsentiert werden, sind aber Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit wichtige Voraussetzungen für ein erfolgreiches Arbeiten.

trommeln4trommeln5

Go to top