logo von itslearning, zur Startseite

 

 

Besuch beim Arbeitsgericht

Arbeitsgericht19 0001Der Kurs Sozialwissenschaften (E-Phase) nahm am 19.03.2019 gemeinsam mit der Kursleiterin Frau Haase an mehreren Güteverhandlungen und einer Kammerverhandlung im Arbeitsgericht in Berlin-Mitte teil. Rechtsstreitigkeiten konnten so einmal aus erster Hand miterlebt werden.​

In den meisten Fällen ging es um die Frage, ob eine Kündigung rechtmäßig erfolgt war und ob dem Arbeitnehmer noch eine Abfindung gewährt wird und in welcher Höhe. Teilweise kann schon in der ersten Verhandlung eine gütliche Einigung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer erzielt werden, wenn nicht, kommt es zu weiteren Verhandlungsterminen. Interessierte können an den grundsätzlich für die Öffentlichkeit zugänglichen Verhandlungen jederzeit teilnehmen. Weiter Informationen unter: http://www.berlin.de/gerichte/arbeitsgericht/

Zum Seitenanfang