„Chicken Tikka Masala” - A culinary field trip
Der Englischgrundkurs e3 hat sich während der letzten Wochen mit dem Thema „Multicultural Britain“ beschäftigt und dabei auch Robin Cooks berühmte „Chicken Tikka Masala – Rede“ analysiert. Schließlich stellten sich die Kollegiatinnen und Kollegiaten die Frage, wie dieses „British national dish“ wohl schmecken mag.
Dem Motto „The proof of the pudding is in the eating” folgend, machte sich der Kurs am 2. März auf ins nächstgelegene indische Restaurant, um der Sache auf den Grund zu gehen.
Das „Chicken Tikka Masala“ aber tatsächlich eine britische Erfindung ist, offenbarte ein kurzer Blick in die Speisekarte. „Chicken Tikka“ (gegrilltes Hähnchen ohne scharfe Soße) und „Chicken Mirch Masala“ (gekochtes Huhn mit scharfer Soße) war beides problemlos zu finden. Aber „Chicken Tikka Masala“? Fehlanzeige!
Versuche den Kellner zu einer Fusion der beiden erstgenannten Gerichte zu animieren, um „Chicken Tikka Masala“ zu kreieren, scheiterten allerdings kläglich.
Robin Cook hatte also wohl doch Recht, wenn er in seiner Rede behauptete: “Chicken tikka is an Indian dish. The masala sauce was added to satisfy the desire of British people to have their meat served in gravy.”
Geschmeckt hat es trotzdem – ob gekocht, gegrillt, mit oder ohne Soße!