Projektwoche am VKK: Mehrtägige Geographie-Exkursion in der Lausitz

Geologie-Exkursion„Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen.“ ( Matthias Claudius / 1775)
Am VKK wurde die Projektwoche geplant und so überlegte sich der Geo – Leistungskurs in dieser Woche eine Exkursion zu machen, um den Strukturwandel der Lausitz zu erschließen. Am 04. Juli. 2023 machten sich 6 Kollegiaten und eine Lehrkraft auf die Reise und fuhren mit dem Zug vom Berliner Ostbahnhof in Richtung Cottbus

In Cottbus angekommen, wurden wir herzlichst in der DJH Jugendherberge Cottbus empfangen, die ehemals als Brauerei und Tuchfabrik diente.

Nach einer kurzen Stadtbesichtigung und Raubtierfütterung steuerten wir unser erstes Ziel in Cottbus an, die Science Gallery. Dieses moderne Gebäude in Cottbus, welches architektonisch sofort ins Auge fällt, zeigte uns in einer Führung Technologien der Zukunft, die von der BTU Cottbus-Senftenberg und anderen Universitäten erforscht und weiterentwickelt werden. Die Ressourceneinsparung scheint in diesen Forschungsprojekten, wie zum Beispiel der Kraftstoffgewinnung und Energiegewinnung, an
oberster Priorität zu stehen.

Der zweite Tag startete mit einer Fahrradtour. Die VKK – Truppe radelte, bzw. für den ein oder anderen war es auch die Übung für die Tour de France , in Richtung Kutzeburger Mühle. Von dort aus startete unsere Kanutour in Richtung Spreewehrmühle. Diese landschaftliche Idylle genoss jeder einzelne von uns und zeigte uns, hier ist die Welt noch in Ordnung. Umgeben von Libellen, Reihern, Schmetterlingen der besonderen Art und Rehen, paddelten wir ca. 4 Stunden durch das Wasser und hatten mit Klang und Gesang einen riesigen Spaß. Kurze Nieseltropfen störten nicht und der große, kurze Regenguss kam, als wir wieder sicher am Land waren. Nach einer kurzen Nahrungsaufnahme, ja Sport macht hungrig, ging es mit dem Rad weiter zum Aussichtsturm Merzdorf. Von dort hatte man
einen großartigen Ausblick auf den Cottbuser Ostsee. Auf dem Rückweg entdeckten wir noch zufällig eine Kriegsgräberstätte, wo namenslose begraben sind, die während des 1. Weltkrieges gefallen sind. Müde und zufrieden fand der Ausklang des Abends bei einem leckeren griechischen Essen statt.

Der dritte Tag führte uns in das alte Dieselkraftwerk, welches heute das Brandenburgische Landesmuseum für moderne Kunst ist. Wir besuchten unter anderem die Ausstellung Prometheus Co./ Grafische Mappenwerke aus der DDR. Die ausstellenden Künstler wurden durch die Literatur inspiriert und zeigten damit die damaligen kulturpolitischen Hintergründe.

Anschließend machten wir uns zu dem Highlight unserer Exkursion. Es ging zum Tagebau Welzow Süd. Das größte Braunkohlewerk Europas, welches noch im Betrieb ist. Die riesigen Eisenmaschinen, die Schaufeln haben, das in jeder Schaufel ein Trabi passt, fegten uns um die Ohren und wir durften Augenzeugen werden, wie einzelne Erdschichten abgetragen wurden. Spektakulär!

Auf dieser Reise haben wir alle Unterrichtsfächer des Victor Klemperer Kollegs durchlebt. Wir hatten eine großartige Reise, die uns lange in Erinnerung bleibt.

Text: Melanie H.

 

zum Seitenanfang

logo von itslearning, zur Startseite