logo von itslearning, zur Startseite

 

 

Besuch aus Kreuzberg

zbw kreuzberg 2016 151Am 13. Dezember 2016 hatte das VKK Besuch vom Kollegium des Zweiten Bildungswegs (ZBW) Friedrichshain-Kreuzberg. Zwischen beiden Schulen wächst zur Zeit eine Kooperation im Interesse der SchülerInnen beider Schulen:

Während am ZBW in Kreuzberg (Fraenkelufer 18, 10999 Berlin) Lehrgänge für die Schulabschlüsse BBR, eBBR und MSA angeboten werden, können am VKK auch das Fachabitur und die Allgemeine Hochschulreife erworben werden. Schon jetzt gibt es Dutzende Schüler, die nach dem Besuch des Kreuzberger ZBW an das Victor-Klemperer-Kolleg gewechselt sind.

So war die Freude groß, als sich ehemalige SchülerInnen und LehrerInnen am VKK wiedersahen. In der Gesprächsrunde erzählten die jetzigen KollegiatInnen, wie wohl sie sich an ihrer neuen Schule fühlten und wie wichtig für sie der Unterricht ist. Frau Hoffmann und Säcker berichteten voller Empathie, mit wie viel Interesse die ehemaligen Kreuzberg SchülerInnen in den Kursen arbeiten. Beim anschließenden Schulrundgang zeigten sich die Kreuzberger KollegInnen beeindruckt von der Ausstattung und den Möglichkeiten am VKK. Es wurde vereinbart, die Zusammenarbeit beider Schulen des ZBW weiter auszubauen.

Fotos: Jörg Köhler

Go to top