logo von itslearning, zur Startseite

 

 

Exkursion: Kriminalgericht Moabit

20191219 081815Zum Abschluss des Themas Strafrecht besuchte der Grundkurs Sozialwissenschaften kurz vor den Weihnachtsferien das Berliner Strafgericht. Schon das neobarocke Gebäude mit seiner großen Eingangshalle war beeindruckend doch dann wurde es richtig spannend....

Nach einem kurzen Gebäuderundgang ergab sich für uns die Möglichkeit, an drei sehr unterschiedlichen Gerichtsverhandlungen teilzunehmen.
Es ging um Delikte wie Alkohol am Steuer, schweren Diebstahl und häusliche Gewalt. Letztlich kam es zu zwei Verurteilungen und einem eingestellten Verfahren. Aus erster Hand konnten wir die Beweisaufnahme, die Zeugenvernehmungen, die Befragung einer Bewährungshelferin, die Plädoyers von Staatsanwaltschaft und Verteidigung und die Urteile miterleben. Die Eindrücke wirken noch nach.

Text & Bild: K. Haase

Zum Seitenanfang