Die Studienwoche des LK Deutsch Q4

swdTeil unserer Studienwoche vom 6. bis zum 10. Januar 2014 war eine zweitägige Exkursion, zu der wir am frühen Dienstag starteten.
Das Ziel war nach einigen Tagen Vorbereitungszeit die zum UNESCO Weltkulturerbe zählende Stadt Weimar.
Geschätzte drei Reisestunden später trafen sich die Kursteilnehmer am historischen Platz vor der Luther-Gedenktafel, an der unsere Stadtführung begann.

 

 

IMG 1629IMG 1653IMG 1681IMG 1697

Damit auch das etwas angestaubte Wissen wieder neuen Glanz bekommen konnte, wurden an zuvor festgelegten Stationen kurze Vorträge über geschichtliche und biografische Zusammenhänge, z.B. über Luther und seine Rolle in der deutschen Sprachgeschichte oder Anna Amalia, gehalten.
Nebenbei, das Januarwetter in Weimar war für eine Kursfahrt sehr empfehlenswert. Gefühlte 13°C und sommerlicher Sonnenschein den ganzen Tag hindurch!

NeuigkeitenIMG 1747

Bemerkenswert war der Besuch in der Herzogin-Anna-Amalia-Bibliothek. Die Atmosphäre des Saals war mit der Kameratechnik leider nicht einzufangen. Dennoch bot der Ort viele Möglichkeiten für fotografische Ansichten. Mit dem Vortrag über Franz Liszt endete der erste Tag auch schon. Ungetrübt und energisch gingen die Kursteilnehmer am frühen Mittwoch die Aufgabenbereiche für persönliche Portfolios durch. Es gab immer wieder Neues über Goethe zu entdecken, sei es in seinem Wohnhaus oder in dem nebenan mit vielen Exponaten unterschiedlicher Themenbereiche ausgestatteten Museum. Nach beendetem Selbststudium und folgender kurzer Absprache ging es auch schon los auf den Weg Richtung Berlin, um am folgenden Tag unsere Präsentationen vorzubereiten, die am Freitag gehalten wurden.
Nunmehr offenbart sich ein Fazit. Die Reise war nicht nur ein Glückstreffer in Sachen Wetter, auch die Erfahrung durch kulturellen Einfluss während der gesamten Zeit in Weimar ist und bleibt ein Moment, an den man sich immer wieder gern erinnern wird.

Maxim Braun (Q4 LK-DE 1)

vor Goethes Wohnhaus

zum Seitenanfang

logo von itslearning, zur Startseite