logo von itslearning, zur Startseite

 

 

Studienwoche Musik

studienwoche2014 mDie Studienwoche bot für den Leistungskurs Musik die Möglichkeit, sich eine Woche sehr intensiv mit verschiedenen Kompositionsformen zu beschäftigen. Um den sehr unterschiedlichen Voraussetzungen und Interessen der einzelnen Kursmitglieder Rechnung zu tragen, wurden in kleineren Gruppen ganz unterschiedliche Projekte in Angriff genommen.


So beschäftigten sich zwei Projektgruppen mit der Herstellung eines Imagevideos für die Schule, das mit selbst komponierter Musik unterlegt wurde. Das eine Video finden Sie hier, das zweite ist noch in Arbeit. Andere Kollegiaten vertonten Gedichte und übten sich dabei im Umgang mit der Notationssoftware „Sibelius 7". Eine weitere Gruppe stellte Videosequenzen zum Thema „Großstadt" zusammen und vertonte diese. Einzelne Kollegiaten, die über besonders ausgeprägte musikalische Talente verfügen, komponierten vierstimmige Chorsätze bzw. komplexe eigene Klavierstücke, ja sogar vollständige Orchesterkompositionen. Vorrangiges Ziel der Studienwoche war es, Musik praktisch zu gestalten und dafür unterschiedliche Medien zu nutzen. In diesem Rahmen probten zusätzlich auch einige Männer für das unmittelbar bevorstehende Musikevent. Am Ende der Woche wurden die Ergebnisse der einzelnen Gruppen, die zum Teil die Erwartungen deutlich übertrafen, präsentiert. Einzelne Beiträge werden demnächst auf dem youtube-channel des VKK zu sehen bzw. zu hören sein.


Go to top