Krisen und deren Bewältigung

Im Rahmen der Studienwoche hatten wir am 05.01.2015 den Seelsorger und Krisenhelfer Justus Münster zu Gast. Wie geht man eigentlich mit einem unvorhersehbaren, erschütterndem Ereignis um? Wer hilft in einer solchen Situation?

Justus Münster berichtete sehr souverän und interessant aus seiner Tätigkeit. Dabei wurden auch Aspekte berührt, die zwar zum Leben gehören, uns aber auch an Grenzen des Aushaltbaren führen. Dass es so viele Krisenhelfer gibt, hat uns erstaunt. Rund um die Uhr stehen Profis bereit, um uns durch solche schwierigen Lebenssituationen zu begleiten.

Am 07.01.2015 waren wir dann im Berliner Krisendienst und haben auf anschauliche Weise erfahren, wo wir weitere Hilfe in Anspruch nehmen können, wenn wir einmal nicht weiter wissen. Zwei wichtige Veranstaltungen mit großem Kenntnisgewinn.

Darüber hinaus haben wir in Teams zu verschiedenen Themen der Psychologie Präsentationen vorbereitet, recherchiert, Leitfragen formuliert und den gegenwärtigen Forschungsstand erkundet. Eine interessante Woche!

C. Segert

zum Seitenanfang

logo von itslearning, zur Startseite