Matheprojekt 2017

Schöne Kurven TeaserbildWir trainierten die mathematische Betrachtung schöner Kurven unter Anleitung von Frau Lippert. Und wir wollten es wissen: Deshalb ergründeten wir in den Tagen unseres Projekts, was es so mit den schönen Kurven auf sich hat. Nach einer ersten gemeinsamen Einführung konnten wir auch schon loslegen.

 

„Wir müssen wissen – wir werden wissen.“ David Hilbert

Das Ziel: selbstständig verstehen lernen, wie die Mathematik und ein Koordinatensystem hilft einen Teil unserer Realität zu beschreiben und wie man modellierende Gleichungen effektiv rekonstruiert.

Katzenkurven

Schöne Kurven Teaserbild

Ob spielerisch oder rechnerisch, ob linear, ob Schar, ob Anfänger oder Crack – an diesen Tagen war für alle etwas dabei. Unter Anderem untersuchte Felix Brück den Einfluss der Parameter von Grundfunktionen (Polynomfunktionen bis 6. Grades, trigonometrische Funktionen, e-Funktion, Logarithmusfunktion und gebrochenrationale Funktionen) auf den Verlauf ihrer Graphen und entwickelte dazu eine Animation.

Kurven einer Berglandschaft

Weiterhin ergab sich für Martin Esfeld die Chance Inspirationen für das Thema seiner 5. PK aus den Inhalten der Woche zu sammeln. Erkenntnisreiche Diskussionen über den eigenen Fortschritt und mögliche Ziele führten zu einigen überraschenden Resultaten, wovon ein paar auch als Fotos auf dieser Seite einsehbar sind.

Spielplatzkurven 1

Spielplatzkurven 2

Viel Spaß beim Stöbern, Staunen, Selbstnachrechnen oder beim Ausprobieren unseres technischen Assistenten „GeoGebra“ am örtlichen Schul- oder Heimcomputer.

 IGA Blumenhallenparabelschar

Fensterparabelschar

Streckungsfaktoreinfluss 1

Streckungsfaktoreinfluss 2

 

zum Seitenanfang

logo von itslearning, zur Startseite