10 Jahre Schulbibliothek am VKK

10 Jahre Schulbibliothek 2Am 8. Januar 2016 feierte die Schulbibliothek des Victor-Klemperer-Kollegs ihr 10jähriges Jubiläum: Im Januar 2006 startete die Buchausgabe an die neuen Vorkurse über die Schulbibliothek. Damit begann am VKK die digitale Lehrbuchverwaltung mit einer professionelle Bibliothekssoftware.

Zur Feier des Tages gab es vor der Schulbibliothek Musik, frisch gebackene Waffeln und Zuckerwatte. Viele KollegiatInnen schrieben auf, was ihnen an der Schulbibliothek gefällt und was sie sich in Zukunft von ihr wünschen. Mal sehen, was sich davon realisieren lässt.

DSCF7986a

 

Ein Sektempfang für geladene Gäste bildete den zweiten Teil der Jubiläumsfeier: VertreterInnen der Schule, des Schulamtes, der Stadtbibliothek Marzahn-Hellersdorf, der Arbeitsgemeinschaft Schulbibliotheken Berlin-Brandenburg e.V. (AGSBB e.V.) sowie ehemalige und aktive MitarbeiterInnen der Schulbibliothek stießen auf die Schulbibliothek an und wünschten ihr noch viele weitere Erfolge.

DSCF7988a

 

In einer Präsentation erinnerte Victor Wolter, Leiter der Schulbibliothek, an die vielen Meilensteine bis zum heutigen Aussehen und dankte allen Unterstützern für ihre Arbeit. Er zeigte alte und neue Fotos und nannte ein paar Fakten: Über 53.000 Medien verwaltet die Schulbibliothek heute, welche sie bisher über 100.000 Mal auslieh. Doch die Schulbibliothek ist nicht nur ein Medienzentrum unserer Schule: Sie ist gleichzeitig Lern- und Kommunikationsort, Kulturzentrum und Rückzugsraum. Auch mit ihrem Dienstleistungen wie Drucken, Scannen, Laminieren und Binden von Facharbeiten erfüllt sie eine wichtige Aufgabe am Victor-Klemperer-Kolleg.

{imageshow sl=89 sc=14 /}

zum Seitenanfang

logo von itslearning, zur Startseite