Lesetage 2015 im Leistungskurs Deutsch Q1

Q1 LK DE1bDer LK Deutsch (Q1 DE1) hatte die Aufgabe, ein Buch auszuwählen und eine lustige, spannende oder auch traurige Textstelle vorzulesen, um anderen Kursmitgliedern Lust auf das Weiterlesen zu machen.


Viele verschiedene Genres wurden am Mittwoch, dem 18.11.15, mitgebracht. Dan Browns „Sakrileg“, Henning Mankells „Mittsommernacht“ – mit besonderer Erzählweise, Günter Grass‘ „Blechtrommel“ – eine sehr historisch ironische Textstelle, Wolf Wondratscheks Anthologie „Früher begann der Tag mit einer Schußwunde“ – mit der Kurzgeschichte „Hier“ wurden wir in die 60iger-Jahre versetzt, das spanische Märchen „Gold und Glück“ – nicht nur für Kinder, das Kinderbuch „Sie sind ein schrecklicher Mensch, Mr. Gum“ – sehr amüsant, aber nicht weil die Naturwissenschaften etwas stiefmütterlich behandelt wurden, das Weihnachtsmärchen „Sankt Nicolaus“ – Einstimmung für Kommendes, Summers „Taim. Der Weg des weißen Tigers“ – Philosophie und Psychologie in einem Roman, Nawrats „Wir zwei allein“ – ein literarischer Ausflug nach Freiburg mit persönlichen Erinnerungen, Flynns „Gone Girl“ – Ehen auf dem Prüfstand, Tolkiens „Der kleine Hobbit“ – bekannt und trotzdem lesenswert, „Ferien auf dem Bauernhof“ – spannende Empfehlung für unseren Nachwuchs, Mastrocolas „Ich dachte, ich wär ein Panther“ – Psychologie, oder Julia Franks „Die Mittagsfrau“ – fragend zurückbleibend, was mit Peter passieren wird und seiner Mutter passiert ist - eine solche Auswahl hatten wir.

buch1

buch2buch3buch4buch5buch6

 

 

 

 

 

Interessant war, dass jeder seine Textstelle in die Handlung einordnete – wie von einem Leistungskurs nicht anders erwartet – sodass man beim Zuhören erahnte, wie es weitergehen könnte. Eine abwechslungsreiche Lesestunde ging zu Ende und einige Vorlesetalente wurden entdeckt.


A. Greif (Kursleiterin)

lesetage15a

zum Seitenanfang

logo von itslearning, zur Startseite