Zeig, was Du kannst – Sprachen

Zeig was du kannst - SprachenAm letzten Schultag vor den Osterferien konnten Herr Bertram als Fachbereichsleiter-Fremdsprachen und unser Schulleiter, Herr Schulze-Tammena, nach zweijähriger Corona-Pause die Kollegiatinnen und Kollegiaten endlich wieder zu einer Ausgabe von „Zeig, was Du kannst – Sprachen“ im Foyer des VKK begrüßen.

In gut eineinhalb Stunden zeigten die Kollegiatinnen und Kollegiaten, dass Ihr Fremdsprachenunterricht nicht nur aus „irregular verbs“, dem „subjunctivo“ oder unübersichtlichen Deklinationstabellen besteht. Neben Gedichten auf Englisch und Russisch, die von den Nöten gestresster Prüfling oder geheimnisvollen Eichenbäumen erzählten, gab es auch großartige Musik und unterhaltsame Videos zu genießen.


Die Spanisch- und Französischkurse der verschiedenen Klassenstufen hatten Filmmaterial produziert, welches unser Kolleg auf Spanisch vorstellte oder darüber Auskunft gab, was die Lernenden besonders an Frankreich schätzen. Von Crêpes bis zum Fußballklub der Hauptstadt Paris war alles vertreten. Wer noch auf der Suche nach einem passenden Reiseziel für die Osterferien war, konnte bei einer Präsentation viel Interessantes über Andalusien erfahren.


Dass die lateinische Sprache alles andere als tot ist, bewiesen die Kollegiatinnen und Kollegiaten aus den Lateinkursen mit Gladiatorenkämpfen und einer Modenschau, die auch in Paris oder Mailand mit Begeisterung aufgenommen worden wäre.


Es wurde aber nicht nur in verschiedenen Sprachen rezitiert und präsentiert, sondern auch gesungen. Neben einer italienischen Arie und Musik aus dem Film „Coco“, gab es Worship Music auf Englisch und Spanisch, sowie russische Popmusik zu hören.


Herzlichen Dank an alle Beteiligten vor und hinter den Kulissen für diese tolle Veranstaltung!

Fotos: J. Köhler

  

 

zum Seitenanfang

logo von itslearning, zur Startseite