logo von itslearning, zur Startseite

 

 

Infoveranstaltung über die Studiumsfinanzierungsmöglichkeiten

studienfinanzierung nov21 1

Am 23.11.2021 fand am Victor-Klemperer-Kolleg eine Informationsveranstaltung durch einen Bildungsbotschafter und Stipendiaten der Studienstiftung des deutschen Volkes statt. Nach einem kurzen Kennenlernen ging es zunächst um die Frage, welche Vorteile ein Studium bereits während des Studiums und natürlich im späteren Berufsleben mit sich bringt.

 
Schwerpunkt der Veranstaltung waren verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten eines Studiums. Zunächst gab ein paar Informationen zu BAföG und Bildungskrediten, welche nach dem Studium zurückgezahlt werden müssen und zu Studentenjobs, die neben dem Studium eine zusätzliche Belastung darstellen können.

Eine verlockende Alternative ist ein Stipendium. Dieses ist nicht immer nur von guten schulischen Leistungen abhängig und muss nach dem Studium nicht zurückgezahlt werden. Eine der vielen Stiftungen, die Stipendien an Studierende ab dem ersten Semester vergeben, ist die Studienstiftung des deutschen Volkes.

Nach einer Menge Informationen zu Bewerbungsvoraussetzungen, den verschiedenen Bewerbungsmöglichkeiten und den Vorteilen, die ein Stipendium neben der finanziellen Unterstützung mit sich bringen kann (z.B. Auslandssemester), wurden zum Abschluss auch spezifische Fragen zum Thema Stipendium und allgemein zum Thema Studium beantwortet. Mehr Informationen dazu gibt es unter: www.studienstiftung.de und www.mystipendium.de
 
Text: Priscilla Richter
 
Zum Seitenanfang