logo von itslearning, zur Startseite

 

 

 

Politik hautnah am VKK

Veranstaltung am 17. SeptemberAm 17.09.2021 bekamen Kollegiaten und Kollegiatinnen unseres Kollegs die Möglichkeit Politik hautnah zu erleben und in diesem Rahmen ihre Fragen zu stellen. Zu Gast waren dabei Iris Spranger, seit 2011 erneut im Abgeordnetenhaus für die SPD und sowohl Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Verkehr, Klimaschutz als auch im Ausschuss für Stadtentwicklung und Wohnen, und Sebastian Czaja, seit 2016 erneut im Abgeordnetenhaus für die FDP und Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft, Energie und Betriebe. 

Geleitet wurde dieser Austausch dabei von Schülerinnen und Schülern des Politik-Leistungskurses der 12. Klasse, welche diese Gesprächsrunde mit einer Präsentation ihrer Aufarbeitung der beiden Parteien aus dem Unterricht eröffneten. Danach waren den Fragen keine thematischen Grenzen gesetzt. Von einem kritischen Diskurs über die Situation von Hebammen und sozialen Berufen im Allgemeinen, über die Frage wie zielführend eine Enteignung gegen Wohnungsnot möglicherweise ist, bis hin zur Fahrkarte, welche irgendwie bezahlt werden muss, konnten Kollegiaten und Kollegiatinnen sämtliche Anliegen äußern und in den Diskurs mit einbringen. Dabei standen stets die Anliegen und das politische Interesse im Vordergrund. Abschließend bleibt zu sagen, dass die Veranstaltung ein Erfolg war, weil sie das politische Interesse der Kollegiaten und Kollegiatinnen wahrgenommen und diesem Interesse eine Fläche zur Darstellung geboten hat, weshalb sich alle Beteiligten auf weitere spannende Veranstaltungen wie diese freuen. 
Text: Kevin Bartelt

Zum Seitenanfang