logo von itslearning, zur Startseite

 

 

Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR)

Zu unserer 8.Kompass-Veranstaltung, die am 28.02.2013 stattfand, konnten wir die Studienberaterin der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR), Frau Quilisch, begrüßen. Der Veranstaltungsort war auch dieses Mal wieder die Bibliothek. Aus den Kursen von  Frau Haase und Herrn Tecklenburg nahmen 17 interessierte Kollegiaten an der Informationsveranstaltung zu den Wirtschaftswissenschaften teil.

Sehr ausführlich bekamen wir Erläuterungen zum Studiengang BWL, den Spezialisierungen sowie den künftigen beruflichen Einsatzmöglichkeiten und Chancen auf dem aktuellen Arbeitsmarkt.

 

Wir konnten u.a. erfahren, dass die Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin mit ihren ca. 9.000 Studierenden zu den großen Fachhochschulen am Wissenschaftsstandort Berlin zählt. Studieninteressierte können aus einem zertifizierten Studienangebot von über 50 Bachelor-, Master-, renommierten MBA-Studiengängen sowie Fernstudiengängen und postgradualen Zertifikatsprogrammen wählen.

www.hwr-berlin.de

Weiterhin wurde wir informiert, dass für die Ausbildung engagieren sich rund 200 Professorinnen und Professoren und zahlreiche Dozentinnen und Dozenten in den unterschiedlichsten Disziplinen, von der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre über die Soziologie, Verwaltungs- und Rechtswissenschaften bis hin zur Informatik, Mathematik, Statistik und dem Ingenieurwesen engagieren.

Nahezu alle Bachelor- und Master-Studiengänge sind akkreditiert. Als Wegweiser dienen die nachfolgend aufgeführten Fachbereiche:

 

Fachbereich 1
Wirtschaftswissenschaften

Fachbereich 2
Duales Studium
Wirtschaft • Technik

Fachbereich 3
Allgemeine Verwaltung

Fachbereich 4
Rechtspflege

Fachbereich 5
Polizei und Sicherheitsmanagement

 

Frau Quilisch gab  einen Einblick in die Vielfalt der Studienangebote, Bewerbung und Zulassung, Hochschulzugang ohne (Fach-)Hochschulreife, Bachelor-, Duale Bachelor- und Masterstudiengänge  sowie Fachwechsel und Studienabbruch und überließ uns dankenswerter Weise zur Vertiefung noch  umfangreiches Studieninformationsmaterial. Der eine oder andere interessierte Kollegiat des VKK wird mit Sicherheit zu gegebener Zeit die Studienberatung der Hochschule noch einmal direkt aufsuchen.

Die Adresse der Ansprechperson lautet dazu wie folgt:

Anne Quilisch

ZR Zentrale Studien­beratung und Career Service
Career Service Campus Schöneberg
Stellenzeichen: ZStb 6

T: +49 (0)30 30877-1195
E: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Besucheradresse
Campus Schöneberg
Haus A
Raum 3.32
Badensche Straße 52
10825 Berlin

Zum Seitenanfang