logo von itslearning, zur Startseite

 

 

Studienmöglichkeiten an der Alice-Salomon-FHS

Am Montag, dem 10.09.2012, fand die dritte Veranstaltung in der Schulbibliothek zum Thema: „Präsentation von Studienmöglichkeiten an der Alice-Salomon-FHS“ statt, an der  ca. 45 Kollegiaten teilnahmen.
Auf eine sehr nette Art und Weise hat uns die Studienberaterin der FHS Alice-Salomon, Frau Molito, einen strukturieren Überblick über Studienrichtungen, Zugangsvoraussetzungen und berufliche Einsatzmöglichkeiten gegeben. So konnten wir u.a. etwas über Bachelorstudiengänge erfahren:



•    Soziale Arbeit: Beratungsstellen, Jugendhilfeeinrichtungen oder Kliniken
•    BASA-online: Berufstätige im Sozialen Bereich mit der Zielrichtung eines Hochschulabschlusses
•    Gesundheits- und Pflegemanagement, Managementaufgaben in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen
•    Physio-/ Ergotherapie
•    Erziehung und Bildung im Kindesalter: Arbeit mit Kindern im Alter von 0 – 12

Allerdings war die Information über die Zulassungsbeschränkung durch die Vorgabe eines Abiturnotendurchschnitts (Numerus clausus) für den einen oder anderen Interessierten schon eine Ernüchterung und mit Sicherheit Anlass für neue Überlegungen.
In der Diskussion wurden die offenen Fragen der  Kollegiaten geklärt. Im Anschluss der Veranstaltung sprach noch ein kleiner  Kreis Kollegiaten mit der Studienberaterin über das, was jeden in diesem Zusammenhang individuell bewegt.

Wer darüber hinaus Detailliertes über ein  Studium an der FHS  erfahren möchte, kann sich auf der Homepage informieren bzw. den Kontakt zur Studienberaterin  aufnehmen. Die Auswertung der ausgegebenen Feedback-Bögen, in denen auch die Frage nach „weiteren Themen zur Studienorientierung“  beantwortet wurde, zeigt, dass sich die Kollegiaten eine Fortsetzung der Veranstaltungsreihe wünschen.

Zum Seitenanfang