logo von itslearning, zur Startseite

 

 

31. Kompass-Veranstaltung: Sekten

P1050528

Am 20.02.2015 fand mit Schülern des Leistungskurses Psychologie ein Diskussionsforum zum Thema Sekten statt. Als Referenten konnten wir Herrn Barthel, Mitarbeiter der Senatsverwaltung für Bildung, begrüßen. In der Diskussion ging es im Wesentlichen um eine Verständigung über den Markt von Angeboten in religiöser, weltanschaulicher, therapeutischer oder lebenshelfender Prägung deren Ziele und Gefahr die totale Abhängigkeit bedeuten.

 

Im Mittelpunkt der Diskussion stand die Klärung der Begrifflichkeiten und Zusammenhängen:

  • Was sind Sekten?
  • Warum sind Sekten eine Gefahr?
  • Wie erkenne ich eine Sekte?

Die Diskussion war sehr lebendig und sachbezogen kritisch. Das Thema war in der Komplexität sehr interessant und aufschlussreich. Mit Sicherheit gab es bei dem einen oder anderen Denkanstößen zum Einordnen und Verhalten in konkreten Situationen.

Herr Barthel, der bereits das dritte Mal zu dieser Thematik ein Diskussionsforum an unserer Einrichtung durchgeführt hat, verabschiedete sich mit dieser Veranstaltung nicht nur bei uns sondern gleichzeitig aus dieser Tätigkeit. Seine Nachfolgerin nebst Praktikantin hat diese Veranstaltung mit Interesse verfolgt. Wir wünschen Herrn Barthel für sein neues Aufgabenfeld alles Gute.

 

P1050537

P1050526

P1050528

Zum Seitenanfang