logo von itslearning, zur Startseite

 

 

13. Kompassveranstaltung in der Schulbibliothek: Vorbereitung Studienwahl

Zu Beginn des neuen Schuljahres setzten wir die Veranstaltungsreihe zur Studienorientierung fort. Für unsere Kollegiaten der 13. Klassen wurde am 28.08.2013 eine Informationsveranstaltung organisiert. Unter dem Thema "Wie finde ich meinen Studiengang und wie bereite ich mich darauf vor?" stellte Frau Kraft, Studienberaterin der Arbeitsagentur Mitte, ihre Erfahrungen der letzten Jahre vor.

 

In der nunmehr 13.Veranstaltung, die mit ca. 35 interessierten Kollegiaten gut besucht war, erhielten wir sowohl einen strukturierten Überblick über Hochschularten und Berufsakademien als auch Informationen über deren inhaltliche Ausrichtung. Die Informationen bezogen sich u.a. auf die unterschiedlichen Studienformen und -gänge, die Eignungsvoraussetzungen, den NC, die Finanzierung des Studiums und die Bewerbungsfristen.
Im Verlaufe der Veranstaltung wurde deutlich, dass im Vorfeld jeder für sich, d.h. auf Grund seiner Interessen, Neigungen und Fähigkeiten die Studienform und –ausrichtung noch einmal auf individuelle Eignung prüfen sollte, bevor endgültige die Studienbewerbung erfolgt.
Die offene und lebendige Diskussion während der interessanten Veranstaltung konnte die eine oder andere Wissenslücke schließen. Darüber hinaus gab es das Angebot zur individuellen Beratung bei Frau Kraft an unserem Kolleg. Wir bedankten uns abschließend bei Frau Kraft für diese lebendige, praxisnahe Veranstaltung.

Zum Seitenanfang