W3 im Gläsernen Labor
Am 31. März 2017 sind wir (W3) mit Herrn Walter zum Labor gegangen. Dort haben wir so viel Informationen über Energie, Endlager, Energiesparen und Materialstruktur erhalten. Wir haben chemische Experimente gemacht, deshalb hatten wir viel Spaß. Wir haben gelernt, dass wir Wissenschaften z.B. Physik ,Chemie,Mathematik usw. zusammen lernen müssen, wenn wir etwas über Energie wissen möchten. (Fatema W3)
POL&IS – Klappe die Zweite
Auch in diesem Jahr nahmen wieder Kollegiaten des Victor-Klemperer Kollegs an der Simulation POL&IS (Politisch orientierter Leitfaden & internationale Sicherheit) teil. Begleitet von den Jugendoffizieren der Bundeswehr machten wir Erfahrungen in den Bereichen Sicherheit, Wirtschaft und Umwelt.
Exkursion in das Ägyptische Museum
Am 8. März 2017 besuchten wir, der Geschichtskurs der E-Phase, das Ägyptische Museum Berlin. Im Zuge einer Führung bewunderten wir die überlebensgroße Statue eines Pharao, kunstvolle Wandgemälde und aufwändig verzierte Steinsarkophage. Wir besichtigten die Grabkammer eines ägyptischen Friseurs und zollten Kindermumien unseren Respekt.
Islam und Mittelalter
Der Leistungskurs Geschichte Q2 besuchte im Rahmen der Thematik „Islam und Mittelalter“ am 01.03.2017 das Islamische Museum im Pergamonmuseum. Vor Ort wurden wir von einer ambitionierten Archäologin herumgeführt sowie die Führung unter fachspezifischem Wissen geleitet. Vom Ishtar-Tor in die nächste Etage erreichten wir das Ausflugsziel.
Besuch im Bundestag
Am 11.01.2017 hatten die Teilnehmer des Schulversuchs auf Einladung des MdB Herrn Mindrup, die Möglichkeit den deutschen Bundestag zu besuchen. Neben einem Informationsvortrag zu den Aufgaben und der Zusammensetzung des Bundestages, gab es auch die Möglichkeit zur Besichtigung des Gebäudes, bei der interessante Informationen zu dessen Geschichte vermittelt wurden.
Exkursion zum Märkischen Museum
Der Grundkurs Geographie Q1 unternahm am 20.12.2016 eine Exkursion zum Märkischen Museum. Schon am Treffpunkt, dem Alexanderplatz, wurden dem Grundkurs spezifische, unterrichtsnahe Merkmale der Stadtgenese anhand des berühmten Platzes vorgelegt und es wurde auch rekapituliert, welche Funktion dieser Platz einst hatte.