Exkursion in das Gläserne Labor im Wissenschafts- und Biologiepark Campus Berlin-Buch
Am 02.12.2019 trafen sich der Leistungskurs Biologie und Interessierte aus den Biologie Grundkursen im Gläsernen Labor auf dem Campus Berlin-Buch, um dort Unterricht zu den Grundlagen der Genetik und Molekularbiologie einmal anders zu erleben. Der von uns besuchte Experimentierkurs zeigte uns in einfacher Weise, was für Kriminaltechniker oder Gentechniker zum täglichen Leben gehört.
Exkursion zur Ausstellung in der Staatsbibliothek Berlin
Am Montag, dem 02.12.19 war der Schulversuch 3 im Rahmen des Deutsch- und PW-Unterrichts in der Ausstellung „REISENDE ERZÄHLUNGEN: Tausendundeine Nacht zwischen ORIENT UND EUROPA“.
GK Politik: Besuch des Bundestages
Der Politikkurs der 12. Klasse durfte an einer Plenarsitzung des Bundestages und anschließender Diskussion auf der Fraktionsebene teilnehmen. Der Besuch erfolgte während der Haushaltswoche des Bundestags, direkt im Anschluss an die Aussprache der Fraktionsvorsitzenden (umgangssprachlich „Elefantenrunde“).
Besuch im Berliner Teilchenbeschleuniger
Schon von außen beeindruckt das kreisrunde Gebäude des Berliner Teilchenbeschleunigers BESSY durch seine immensen Ausmaße. Doch im Inneren versetzt es seine Besucherinnen und Besucher vor allem durch die Technik in Staunen: Riesige Röhrensystem mit Pumpen, Lasern, Magneten und Beschleunigereinheiten ergeben ein chaotisch anmutendes System, in dem sich die Fachleute zielsicher bewegen.
Exkursion: „Garten der irdischen Freuden“ im Martin-Gropius-Bau
Der Kunstgrundkurs der 12. Klasse besuchte am 31.10.2019 die Ausstellung „Garten der irdischen Freuden“ im Martin-Gropius-Bau. Dort setzten sich die Kollegiaten mit zeitgenössischen künstlerischen Strategien im Umgang mit Natur und Landschaft auseinander. Die Ausstellung forderte die Gruppe mit einer immersiven Kunsterfahrung heraus.
Gentrifizierung hautnah in unserer Hauptstadt erleben
Am 24.09.2019 stand für den Q1-Grundkurs Geographie die erste Exkursion des Semesters an. Nachdem sich der Kurs mit der historischen Stadtentwicklung im Unterricht befasst hatte, lag der Fokus nun auf sozialräumlichen Entwicklungsprozessen innerhalb einer Stadt – und dafür bietet sich Berlin wie keine zweite deutsche Stadt an.