Eine Bildergalerie auf dem Schulhof

P1110808aElf leere Flächen in einer Klinkermauer prangten seit Jahren auf dem Schulhof und boten einen unschönen Anblick. Da kam den Schülersprechern der Schule am Hamburger Platz eine tolle Idee. Wir wollten unseren Schulalltag in 11 Bildern einfangen.

Ein Wettbewerb in den Klassen 3 bis 6 wurde organisiert, jede Klasse bekam ein Thema, z. B. Schulanfang, Unterrichtsfächer wie Sachkunde, Naturwissenschaft, Mathematik usw. und natürlich der Abschied von der Grundschule. Nun entstanden in allen Klassen tolle Bilder, die drei Besten wurden ausgewählt und in die Schülervertreterversammlung mitgebracht. Hier hatten die Kinder die schwierige Aufgabe die 11 besten Bilder auszuwählen und als Vorlage für die Mauer den Künstlern zu übergeben. Auch die Kollegiaten des Victor-Klemperer-Kollegs hatten Skizzen in die Bewertung mit einfließen lassen. Nach langer Überlegung standen die gewünschten Bilder fest. Nun konnten die Künstler ans Werk gehen. Violetta, Nadine, Angela, Maria, Yana, Hanna, Evgenij und Francesco aus dem Leistungskurs Kunst des Victor-Klemperer-Kollegs malten an vier Tagen die Bilder als Gemälde an die Außenwand auf unserem Schulhof. Sie waren immer umringt von schaulustigen Kindern. Beim Sommerfest waren dann alle Bilder fertig und unsere Gäste konnten die Galerie begutachten und bewundern.

Wir danken den Kollegiaten des Leistungskurses Kunst des Victor –Klemperer- Kollegs für das große Engagement. Sie haben bei viel Sonnenschein und großer Wärme ihre Kunstwerke für unsere Schule entstehen lassen.

 {imageshow sl=112 sc=25 /}

zum Seitenanfang

logo von itslearning, zur Startseite