Wissenschaftspark Albert Einstein

DSCN1231kleinUnsere Exkursion im Rahmen des Profilkurses Politikwissenschaft führte uns am 20.05.2014 in das angrenzende Potsdam, zum „Wissenschaftspark Albert Einstein“. Auf dem dort befindlichen Telegrafenberg weilt seit den frühen 90er Jahren das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK).

Im Rahmen unseres Kurses haben wir bereits viele Thematiken zur Klimaerwärmung und die Folgen für Mensch und Tier sowie Politik und Wirtschaft thematisiert, sodass wir am Standort Potsdam mehr zum naturwissenschaftlichen Bereich erfahren sollten.

So traf es sich, dass Herr Prof. Gerstengarbe sich höchst selbst, auf den letzten Metern vor seiner Pensionierung, die Zeit nahm, unsere Gruppe mit einem informativen Vortrag zu erfreuen. Durch seine lange Berufserfahrung im Bereich Wetterforschung lieferte er uns sehr viele Erkenntnisse zur eigentlichen Gewinnung von Klimadaten, über seinen Arbeitsplatz und die weiteren Bereiche des Instituts. Abgerundet wurde das Treffen mit einer Führung durch das von Schülern und Mitarbeitern aufwendig gestaltete Haus „Die Wetterküche“, welche sowohl Geräte zur Wetterforschung als auch Wetterphänomene veranschaulichte.

Wir bedanken uns bei Frau Haase als auch bei Herrn Prof. Gerstengarbe und seinem Team für die Zeit und Mühen.

Frau Kluth

DSCN1223DSCN1229

zum Seitenanfang

logo von itslearning, zur Startseite