Auf den Spuren der Romantik durch Berlin

anleser romantik

Am 14.05.2014 war der Leistungskurs Deutsch mit Frau Greif fünf Stunden in Kreuzberg und Mitte unterwegs, um unter anderem den Spuren der Familie Mendelsohn, E.T.A. Hoffmanns, Ifflands, Rahel Varnhagens, der Brüder Grimm, Alexander von Humboldts, Schleiermachers und Jean de la Motte Fouqué zu folgen. Außerdem fanden wir heraus, ...

... welche Bedeutung Friedrich Schiller für die Romantik hat.
Nicht nur Ehrengräber auf Friedhöfen standen dabei im Fokus unserer Vorträge, sondern auch manchmal versteckte Denkmale oder Inschriften an Häusern, die uns Verbindungen zur Literatur und zum literarischen Leben in Berlin um 1800 zeigten.
Anschließend erstellte Handouts geben für alle Teilnehmer noch einmal einen Überblick über die Vielfalt des literarischen Lebens dieser Zeit.

A. Greif (Kursleiterin)

2014-05-07Wohnhaus Hoffmann

Brueder Grimm Grab2014-05-07 II

 

 

zum Seitenanfang

logo von itslearning, zur Startseite