Spannende Fragen während des Hörsaaltags des GeoForschungsZentrums Potsdam

GeoForschungsZentrum PotsdamAm Mittwoch, den 28. Juni, ging es für einige GeographInnen des VKK auf den Potsdamer Telegrafenberg zum GeoForschungszentrum (GFZ), um am diesjährigen Hörsaaltag teilzunehmen.

Wie war das nochmal genau mit der Plattentektonik und den Subduktionszonen? Was ist das Gravity Recovery und Climate Experiment der NASA und des GFZ, gibt es Vulkanismus auch in Deutschland und wie können wir eigentlich Glasfaserkabel als Erdbebensensoren nutzen?
All diesen Fragen wurde im Hörsaal des Hauses H an diesem Morgen nachgegangen. Die WissenschaftlerInnen erklärten dem aufmerksamen Publikum, warum GeowissenschaftlerInnen eigentlich in die Erde unter unseren Füßen bohren und wie Wasserstoff in der Zukunft im Untergrund gespeichert werden kann.
Viel spannender waren aber die Antworten auf die Fragen, wie viel ein/e GeowissenschaftlerIn verdient und wie häufig und wo auf der Erde man als WissenschaftlerIn unterwegs ist, um Bohrungen durchzuführen.
Der Ausflug auf den Telegrafenberg hat sich allemal gelohnt! Den Kletterpark am Fuße des Bergs besuchen wir dann beim nächsten Mal.

 

zum Seitenanfang

logo von itslearning, zur Startseite