Exkursion zur Gesellschaft für soziales und betreutes Wohnen

Gesellschaft für soziales und betreutes WohnenDie Leistungskurse des 4. Kurshalbjahres unternahmen am 23. Januar 2023 eine Exkursion mit dem Ziel der Gesellschaft für soziales und betreutes Wohnen. Die Idee zur Exkursion kam vonseiten eines Kollegiaten und wurde gern aufgegriffen, zumal zwei der in der Gesellschaft Diplom-Sozialarbeiter, das Ehepaar Boss, vor mehr als 20 Jahren an unserem Kolleg ihr Abitur abgelegt haben.

Unser Ziel am Morgen des 23.Januar war die Westendallee in Charlottenburg, bei Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel mehr als eine Stunde vom Kolleg entfernt; Berlin ist eine große Stadt. Herr und Frau Boss hatten den Gemeinschaftsraum des Gebäudes, in dem wohnungslosen erwachsenen Männern und Frauen Unterbringung und weitere Hilfen angeboten werden, mit ausreichend Sitzmöglichkeiten für uns ausgestattet. Er gab uns zunächst einen Überblick über die Aufgaben und Probleme ihres Bereiches. Anschließend gab es ausreichend Gelegenheit, Fragen zu stellen, auf welche das Ehepaar Boss bereitwillig antwortete. Zum Abschluss hatten wird die Möglichkeit, eines der Appartements anzusehen, die den Klienten zur Verfügung gestellt werden können. Es gibt hier ganz sicher keine Luxusappartements, aber saubere, ordentlich, mit dem Nötigsten ausgestattete Wohnmöglichkeiten, alle mit kleinem Balkon und mitten in einer sehr schönen Umgebung.


Einige Menschen aus dem Kreis unseres Kollegs unterstützen schon jetzt in verschiedener Form Mensch, die von Obdachlosigkeit bedroht oder betroffen sind. Diese Möglichkeit der Unterbringung kann, mit eigenen Augen gesehen, vielleicht empfohlen werden. Möglich ist auch, dass ein Praktikum in der Einrichtung für eine Kollegiatin zustande kommt, Interesse wurde jedenfalls beidseitig bekundet.

  

 

zum Seitenanfang

logo von itslearning, zur Startseite