Graffiti und Street Art -- Kommunikation im öffentlichen Raum

abiturzeugnis22Versammlungsraum. Werbungsraum. Konsumraum. Verhandlungsraum. Öffentlicher Raum kann viele Funktionen einnehmen. Oft ist er umkämpft, mit nur temporär sichtbaren Erfolgen wie Graffiti oder (eher kommerziellen Großprojekten wie) Street Art.

Mit kalten Füßen, Ohren und Händen erkundeten und diskutierten Kollegiatinnen und Kollegiaten des Leistungskurses Deutsch von Herr Poredda eben diese zum Teil vergängliche Form der Kommunikation im öffentlichen Raum. „Schmiererei! Verschandelung!“ oder doch Kunst mit tieferer Botschaft und Appell? Wird hier am Bau öffentlich und schriftlich etwas ausgehandelt oder Politisches kundgegeben? Oder ist die Fassadenkunst einfach nur schön oder Teil einer "Urban Aesthetic"? Oder entzieht sich die Kunst der Beobachtung und Deutung, da sie überstrichen / übermalt wurde? (Zwei kleine und große Kunstwerke waren auf der gewählten Route tatsächlich schon nicht mehr auffindbar.)

Die East Side Gallery und Kreuzberg bieten viele kleinere und größere Kunstwerke, die den längeren Fußweg auf jeden Fall wert sind – besonders dann, wenn es nicht mehr ganz so kalt ist.

 

zum Seitenanfang

logo von itslearning, zur Startseite