• bibliothek396.jpg
  • blatt396.jpg
  • erdkunde396.jpg
  • gitarre396.jpg
  • labor396.jpg
  • musik396.jpg
  • musik396_02.jpg
  • ozeaneum396.jpg
  • physik396.jpg
  • schlauch396.jpg
  • sv396.jpg
  • theater396.jpg
  • tr396.jpg
  • vorhang396.jpg
  • wklasse396.jpg

Folgen Sie uns!

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Ich möchte weitere Informationen 
zugesendet bekommen.

Angebote für Flüchtlinge

Flag of Ukraine

spi berlin

lehrreich

Logo Schulbibliothek

education Masterplan

Bildungsspender

Abitur für Erwachsene - im Tagesunterricht
staatlich - kostenlos verkehrsgünstig - BAföG-gefördert - individuell - rollstuhlgerecht

Image 1 Image 2 Image 3

 

"Auch ich habe mein Abi in diesem Kolleg erworben. War nicht mehr ganz jung (37) als ich anfing und hatte doch etwas „Bammel“. Aber es stellte sich heraus, dass diese Angst nicht begründet war.

[...] Wie der Name schon sagt, handelt es sich um ein Erwachsenen-Kolleg, und das ist es, was die Lehrer, meiner Meinung nach, dann auch erwarten dürfen. Verhaltensweisen der Schüler, die eben an denen eines Erwachsenen angelehnt sind. Auch ich habe erlebt, dass das nicht immer so war. Wer aber Rechte einfordert, und das ist auch völlig legitim, der sollte auch seine Pflichten kennen und ausüben. Nur so macht es ja einen Sinn. Und wenn man mal ins Arbeitsleben schaut, wirkt dort das genau gleiche Prinzip."

Peter S., 25.2.2015

 

„Умом Россию не понять — в Россию можно только верить.“

Тютчев Ф.И.

flagge russisch

Russisch - Русский язык

     Hallo! - Привет!

ein Hallo von Olga an die Neuen          ein Hallo von Pawel an die Neuen

russisch 3 

Die Russischkurse setzen sich aus Muttersprachlern und Anfängern zusammen.

Die Muttersprachler finden es natürlich toll, dass man hier am VKK seine eigene Sprache anwenden, wieder auffrischen, vielleicht auch verbessern und sie dann sogar im Abitur als Grund- oder Leistungskursfach einbringen kann.

Die Anfänger haben das neue Alphabet bereits im Vorkurs erfolgreich gelernt und können sich nun schon über Alltagsthemen wie Schule oder Familie auf russisch unterhalten.

Unsere Zusammenarbeit und der Austausch untereinander sind sehr freundschaftlich und intensiv.

  • Jeder kann hier von jedem etwas lernen!!
  • Die Arbeit mit einem Lehrbuch des Klett-Verlags unterstützt den Lernprozess.
  • Die unterrichtenden Lehrer versuchen, den unterschiedlichen Ausgangsniveaus gerecht zu werden und gleichzeitig zu fordern und zu fördern.

Zwei von ihnen kommen bei einem Klick auf den Audio-Link zu Wort.

Hört doch mal rein!

Fr. Blumeier über Russisch                    Fr. Pradel über Russisch

 

Nachdem im Vorkurs bzw. in der E-Phase die Grundlagen gelegt und gefestigt wurden beschäftigen wir uns in der Qualifikationsphase auf Basis des Rahmenplans für die gymnasiale Oberstufe Russisch mit folgenden Aspekten:

 

1. Kurshalbjahr (r-1/R-1): Individuum und Gesellschaft

• Молодёжь сегодня

• Взаимоотношения между людьми: любовь, дружба, связь поколений, ролевые; стереотипы

• Образ жизни: цели и стремления в жизни, активная общественная и жизненная

позиция, условия жизни и работы, человек в экстремальных ситуациях

russisch 2 russisch 8

 

2. Kurshalbjahr (r-2/R-2): Nationale und kulturelle Identität

• Отражение национального и культурного своеобразия в искусстве и культуре: в

музыке, кино, литературе и изобразительном искусстве

• Русские национальные обычаи и традиции

• Новая и новейшая история в общественной дискуссии последних лет

russisch 6                    russisch 9

 

3. Kurshalbjahr (r-3/R-3): Eine Welt – Globale Fragen

• Глобальные политические и социально-экономические перспективы по

окончании холодной войны: сохранение мира, международное сотрудничество,

Россия и Европа (в т.ч.: немецко-русские взаимоотношения)

• Природа и экология в России и СНГ

• Развитие туризма внутри страны и международного туризма в Россию

 russisch 1russisch 4

 

4. Kurshalbjahr (r-4/R-4): Herausforderungen der Gegenwart

• Жизнь в многонациональном обществе (шансы, проблемы) и проблемы миграции

после распада СССР

• Образование и наука

• Россия в средствах массовой информации

 russisch 7russisch 5

 

Links für den Russischunterricht

zum Seitenanfang

logo von itslearning, zur Startseite