logo von itslearning, zur Startseite

 

 

Studienwoche LK Bio 1 Q4

bio1q4 307aDas CRISPR/Cas9-System, synthetisches Insulin, das HI-Virus, "spinnende" Ziegen - diese und noch andere Themen suchten sich die LBI 1-Kursler des 13. Jahrganges für ihre Präsentationen im Rahmen der Studienwoche.

Doch bevor es soweit war, dass einzelne Kollegiatinnen und Kollegiaten sowie Teams ihre Arbeits- bzw. Studienergebnisse vorstellten, begannen wir die Woche mit grauer Theorie - zumindest mit farbigen Abbildungen unterlegt - zu grundlegenden Prinzipien der Gentechnik.

Besonderer Höhepunkt der Woche war die Exkursion ins GENLAB des Gläsernen Labors. Wir begaben uns auf Spurensuche mit der PCR und fanden sie, die Spuren gentechnisch veränderter Soja in Lebensmitteln aus unseren Supermärkten. Nach 4 Stunden Laborarbeit fühlten wir uns sehr vertraut mit Eppis und Vortexern. Und Spaß hatten wir dabei auch.

Go to top