In welchen Bereichen des Lebens kann man die Psychologie wiederfinden?

anleser autogenes training

Diese Frage stellte sich der Leistungskurs Psychologie in der diesjährigen Studienwoche des VKKs. Als Themen sind unter anderem Werbe- und Medienpsychologie, Forensik, Schizophrenie, Trauer und tiergestützte Therapie näher betrachtet worden. Jeder hatte die Möglichkeit, auf eigene Faust ein Thema zu wählen und darüber zu recherchieren. 

Hierfür besuchten einige Kursmitglieder die Bibliothek in der Humboldt – Universität, der Alice- Salomon- Hochschule, andere wiederum gingen zu Vorlesungen der Urania, hospitierten in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und Gefängnissen.

Es wurden Interviews mit Therapeuten, Betroffenen und deren Angehörigen geführt, Informationen zu den Themen gesammelt, im Internet geforscht und Bücher gewälzt.

An einem Tag in der Woche besuchte der Kurs den Berliner Krisendienst in der Irenenstr.21a, 10317 Berlin und lauschte einem interessanten Vortrag über die Arbeit und die Einsatzbereiche innerhalb Berlins.

Zum Ende der Woche bekam der Psychologiekurs Besuch von einem Notfallseelsorger, der als Pfarrer für die Organisation „Die Akademie“ tätig ist. Es war spannend zu erfahren, welche vielfältigen Aufgaben ein meist ehrenamtlicher Seelsorger nachgeht.

Als krönenden Abschluss gönnten sich alle eine Stunde der Entspannung und lernten das Autogene Training kennen.

autogenes training

Alle waren sich einig, dass ihnen die Woche der selbstständigen Arbeit nicht nur Spaß, sondern ganz besonders eine Menge interessanter Einblicke in Teilbereiche der Psychologie gegeben hat und diese eine gute Basis auf die Vorbereitung der fünften Prüfungskomponente darstellte.

zum Seitenanfang

logo von itslearning, zur Startseite