Griechische Grundschule

Eine Reise zurück in die Kindheit!

Zuerst wurden die griechischen Lettern gelernt, wie es vielleicht noch einige aus ihrer Grundschulzeit kennen. Alpha wie Aischylos, Beta wie Babylon, Gamma wie Griechenland und so weiter. Zur Gewöhnung an die griechische Schrift haben wir deutsche Wörter in griechische Schriftzeichen übertragen, wie z.B. Deutschland: ΔΕΥΤΣΧΛΑΝΔ .

Am Dienstag haben wir uns bereits an griechische Wörter und Sätze herangetastet und unsere ersten Schritte beim Übersetzen gemacht. Eine kleine Einführung in die Grammatik hatten wir unserem großen Interesse an der Sprache zu verdanken. Doch für Lateiner ist das glücklicherweise nicht so schwer, da Griechisch dem Latein sehr ähnlich ist.

griechisch1griechisch2

Am nächsten Tag sind wir in die Antikensammlung ausgeflogen, um uns der griechischen Kultur zu widmen. Dabei schenkten wir besonders allen möglichen Inschriften unsere Aufmerksamkeit, die wir fotografierten, weil wir sie am nächsten Tag entziffern und übersetzen wollten.

Abschließend haben wir uns gefragt, was denn ein guter Einstieg ins Alt-Griechische wäre, und haben uns nach einiger Diskussion für ein Memory zum Alphabet und den Zahlen entschieden.

zum Seitenanfang

logo von itslearning, zur Startseite