logo von itslearning, zur Startseite

 

 

Theateraufführung am VKK

VorschauDer DS-Kurs von Herrn Jansen präsentierte zum Abschluss des Jahres das Stück „Der kaukasische Kreidekreis“ des berühmten Dramatikers Bertolt Brecht, das 1945 in den USA entstand und 1948 in einem kleinen Theater in Minnesota uraufgeführt wurde.

Erst 6 Jahre später fand das Drama den Weg auf Deutschlands Bühnen. Hier wurde es zum ersten Mal im Theater am Schiffbauerdamm (heutiges Berliner Ensemble) gespielt. Wie sehr oft nutzte Brecht eine historische Vorlage - das Stück stammt ursprünglich aus dem China des 13. Jahrhunderts - um seine Idee des Epischen Theaters umzusetzen. Die Inszenierung des DS-Kurses konnte wieder einmal das Publikum begeistern.

Bilder zur Verfügung gestellt von J. Köhler

 

 

 

Go to top