"Wir sind jetzt hier." Theaterstück 2016

ds due032Ein Stück über Herkunft, Ankunft und Zukunft.

Der DS2-Kurs (E-Phase) von Herrn Dünkel durfte am 28. Juni 2016 stolz ihr gemeinsam erarbeitetes Werk vorstellen. Herr Köhler zückte für uns wieder seinen Fotoapparat. Spannend und bewegend zugleich ging es auf unserer Bühne daher. Ausgangspunkt dieses Stückes bildeten Interviews mit vier Schülerinnen und Schülern der Willkommensklassen: Abdullah aus dem Irak, Amjad aus Syrien, Anastasia aus der Ukraine und Parisa aus dem Iran. Die von unseren Kollegiaten interpretierten Erzählungen atmeten den Zuschauern so manchen Schauer in den Nacken. 

Dieses Stück ist kein politisches Stück, heißt es im Programm-Flyer. Die Aussage "Wir sind jetzt hier", oft auch als Frage formuliert, bildete in jeglicher emotionalen Variation den Rahmen der Erzählung. Tatsächlich erlebten wir hier die subjektive Sichtweise einzelner Menschen hinsichtlich ihrer Erlebnisse bezüglich Flucht und Migration. Klänge, Standbilder und Worte fanden zueinander. Die Erlebnisse rund um die Ankunft in Deutschland, die Motivation, sich auf den Weg zu machen, die Zweifel, ob man nun endlich angekommen sei, all dies erfuhren wir mithilfe unserer Darsteller in einer modernen Bühneninterpretation. 

Das Theaterstück wird am Tag der Zeugnisausgabe noch einmal zu erleben sein!

Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen. {imageshow sl=103 sc=27 /}

 Fotos von Jörg Köhler

zum Seitenanfang

logo von itslearning, zur Startseite