logo von itslearning, zur Startseite

 

 

LESEN ist wie KINO im Kopf

lt ps 302aSo hieß das Motto der Lesetage 2014. Wir haben uns im Fachbereich Psychologie Gedanken darüber gemacht, wie wir uns auf eben ganz psychologische Art daran beteiligen können. Es war erstaunlich, wie in den Leistungskursen von Frau Böttcher und Frau Segert sehr interessante und berührende Unterrichtsstunden stattgefunden haben.

Die Kollegiatinnen und Kollegiaten brachten etliche Bücher mit, erzählten etwas zur Thematik, gaben eine Leseprobe zu Gehör und gaben wichtige Impulse weiter. Wir waren anschließend alle einer Meinung, dass Lesen nicht nur eine wichtige Kompetenz darstellt, sondern auch eben dieses Kino im Kopf auslöst. Schön!

C. Segert

Dieser Artikel ist ein wiedergefundener Text über die Lesetage 2014. Er berichtet über gelungenen Unterricht in den Leistungskursen Psychologie:Die KollegiatInnen hatten die Chance, selbst ausgewählte Bücher zu passenden Themen vorzustellen. Die Lehrerinnen stellten erfreut fest, wie gut diese Idee ankam, und nahmen sich vor, weitere kleinere Leseeinheiten fest im Unterricht zu installieren. Die Lesetage 2015 vom 16. - 20. November sind sicherlich hierfür ein guter Anlass.

 

Zum Seitenanfang