logo von itslearning, zur Startseite

 

 

Übergabe der Hissflaggenentwürfe des VKK an Stadtrat und BVV

Hissflagge VKK 27aVier Leistungskurse Kunst des VKK gestalteten Entwürfe für eine neue Flagge des Stadtbezirks Marzahn-Hellersdorf, die zu besonderen Anlassen gehisst werden soll. Am 19.3.2014 wurden sie im Beisein von Schulleiterin Hoffmann, Kunstlehrerin Stephan und der beteiligten KollegiatInnen an Bezirksstadtrat Richter und dem stellvertretenden BVV-Vorsteher Mätz überreicht. In einer kleinen Feierstunde wurde die Arbeit der Kurse gewürdigt.

Die Bezirksverordnetenversammlung von Marzahn-Hellersdorf beschloss, eine Hissflagge für den Bezirk entwerfen zu lassen. Stadtrat Stephan Richter wandte sich an das Victor-Klemperer-Kolleg mit der Bitte, erste Vorschläge für eine solche Flagge zu entwerfen. Dass dies keine leichte Aufgabe war, stellte Frau Stephan in ihren Ausführungen heraus. Die Idee, die Vielfalt von Marzahn-Hellersdorf in der Hissflagge darstellen zu wollen, löste Diskussionen über mögliche Kriterien und für den Bezirk typische Symbole aus. Einig waren sich die Kurse darin zu zeigen, wie viel Grün es in Marzahn-Hellersdorf gibt. Wie unterschiedlich die entstandenen Entwürfe sind, wurde auf der Veranstaltung deutlich. Dort wurden die besten von 46 Vorschlägen vorgestellt. Sowohl Herr Richter als auch Herr Mätz bedankten sich sehr für das Engagement der KollegiatInnen. Die Ergebnispräsentation war Bestandteil der Veranstaltungsreihe "Zeig, was Du kannst" am Victor-Klemperer-Kolleg.

 

Hissflagge VKK 200 Hissflagge VKK 201 Hissflagge VKK 202 Hissflagge VKK 203
 Hissflagge VKK 204  Hissflagge VKK 205  Hissflagge VKK 206  Hissflagge VKK 207
 Hissflagge VKK 208  Hissflagge VKK 210  Hissflagge VKK 211  Hissflagge VKK 209

 

Fotos: Jörg Köhler

 

 

Go to top