logo von itslearning, zur Startseite

 

 

Netzwerkabend itslearning

its02

Am 28. Februar 2018 veranstalteten das Victor-Klemperer-Kolleg und itslearning gemeinsam einen Netzwerkabend in der Schulbibliothek des Victor-Klemperer-Kollegs. Gekommen waren etwa 25 Interessierte aus Berlin und Brandenburg, darunter 10 Lehrkräfte des VKK.

Als Anwendertreffen diente auch diese Veranstaltung vor allem dem Austausch von Informationen unter den Nutzerinnen und Nutzern der Lern- und Kommunikationsplattform itslearning. So stellte Administratorin Anja Heidrich zunächst vor, mit welchem Konzept es am Victor-Klemperer-Kolleg gelingt, alle wichtigen Informationen für den Schulalltag der Lehrenden und der Lerndenden in itslearning zu hinterlegen. Die vielen interessierten Fragen zeigten, dass auch an den anderen Schulen die Optimierung der schulinternen Kommunikation ein wichtiges Thema darstellt.

Ein zweiter wichtiger Schwerpunkt des Netzwerkabends war der Vortrag von Stephan Delkus (itslearning) zur effizienten Erarbeitung und Bereitstellung schulinterner Curricula über die Plattform itslearning. Er konnte demonstrieren, dass die vom Rahmenlehrplan vorgegebenen Kompetenzen in itslearning hinterlegt sind und zügig den Schwerpunkten eines Semesters oder einer Stoffeinheit zugeordnet werden können. So entsteht ein schulspezifisches Gerüst, das von den Fachlehrerinnen und Fachlehrer für ihren Unterricht angepasst und genutzt wird.

Auch wenn auf der Veranstaltung viele Fragen angesprochen und diskutiert wurden, blieben diverse Aspekte nur erwähnt und bedürfen weiterer Klärung. Der nächste Netzwerkabend wird deshalb voraussichtlich bereits am 18. April 2018 in der Freien Schule Anne Sophie stattfinden.

Fotos: Jörg Köhler

 

Zum Seitenanfang