logo von itslearning, zur Startseite

 

 

Vom Abwasser zum geklärten Wasser

IMG 20170621 WA0249

Am 14. Juni 2017 machten wir uns, die Geographiekurse des Jahrgangs 11, gemeinsam mit unseren Kursleitern auf den Weg nach Berlin Ruhleben. Im größten Klärwerk der Stadt wollten wir mehr über die Reinigung unseres Abwassers in Erfahrung bringen.

Dort angekommen gab uns ein langjähriger Mitarbeiter der Berliner Wasserbetriebe eine kurze theoretische Einführung von dem Weg unseres Abwassers über die Reinigung bis hin zur Ableitung in den Teltowkanal. Alle Teilnehmer der Exkursion wurden anschließend mit Schutzhelmen ausgestattet, da wir Bereiche betreten durften, die für Schulklassen üblicherweise nicht zugänglich sind. Bei der Führung konnten wir sämtliche Reinigungsstufen besuchen sowie die interne Verbrennungsanlage, in der der anfallende Klärschlamm energetisch verwertet wird. Auf zahlreiche Fragen erhielten wir stets kompetente Antworten. Alles in allem war es ein gelungener, informativer Ausflug in die Welt des Berliner Abwassers - trotz des ungewohnten Geruchs.

 

Go to top