logo von itslearning, zur Startseite

 

 

POL&IS – Klappe die Zweite

IMG 2839

Auch in diesem Jahr nahmen wieder Kollegiaten des Victor-Klemperer Kollegs an der Simulation POL&IS (Politisch orientierter Leitfaden & internationale Sicherheit) teil. Begleitet von den Jugendoffizieren der Bundeswehr machten wir Erfahrungen in den Bereichen Sicherheit, Wirtschaft und Umwelt.

Die Aufgabe und das Ziel bestand darin, Entscheidungen so zu treffen, dass der Frieden in der POL&IS-Welt bewahrt wird. Im Rahmen der Veranstaltung machten wir einen Ausflug zum Einsatzführungskommando der Bundeswehr in Potsdam. Soldaten führten uns durch den ''Wald der Stille'', der für die in Auslandseinsätzen gefallenen bzw. getöteten Soldaten errichtet wurde. Danach konnten wir einem Vortrag des Pressesprechers der Bundeswehr lauschen und Fragen stellen. Zum Ende der Woche entwickelte sich in der Simulationswelt etwas Aufregung. In der Region Indien kam es zu einem Putschversuch und zur Kündigung des Wirtschafts- und Staatsministers, Afrika und Ozeanien stand kurz vor einem Regierungswechsel und die Regionen Nordamerika und China lösten beinah einen Atomkrieg aus. Durch Verhandlungskunst, Geschick und Kompromissbereitschaft konnten entstandene Differenzen friedlich gelöst und somit die POL&IS-Welt wieder gesichert werden.

IMG 2795

IMG 2803

IMG 2819

IMG 2839

Die Bereitschaft im Team zu denken, an einem Strang zu ziehen, Entscheidungen global zu treffen, Dinge aus Distanz zu betrachten und das Sprechen vor Publikum waren Vorteile, die wir am Ende der Woche zzgl. eines Zertifikates ,,gratis“ mit nach Hause nehmen konnten.
Fazit der Woche war auch dieses Mal, dass jeder von uns froh war, diese Erfahrung gemacht haben zu dürfen und eine Teilnahme mit Sicherheit empfehlen kann.

Im Namen der teilnehmenden Kollegiaten
Sophie Ebert
Q4

Go to top