logo von itslearning, zur Startseite

 

 

Unsere Psychologie-Exkursion zur JVA Tegel

jva2016Am Freitag, dem 16.12.2016 machten sich 30 Kollegiatinnen und Kollegiaten gemeinsam mit ihren Kursleiterinnen A. Böttcher und C. Segert auf den Weg zu einer ganz besonderen Exkursion.

Nachdem wir in den Leistungs- und Grundkursen Psychologie in Q3 besprochen hatten, wie aggressives Verhalten aus der Sicht verschiedener psychologischer Schulen entsteht, war es für uns interessant, zahlreiche Eindrücke vom Leben in der JVA Tegel zu sammeln. Wir hatten Gelegenheit, mit einem Dipl.-Psychologen und Psychotherapeuten zu sprechen, der Straftäter therapiert. Wir Kollegiaten konnten ganz viele Fragen stellen und konnten sogar Einblick in einen Haftraum gewinnen. Der Aufenthalt in der JVA hatte auch zur Folge, dass wir für drei Stunden kein Handy haben konnten. Am Eingang war es schon für uns sehr ungewöhnlich, alles, was wir bei uns hatten, abzugeben. Nach den drei Stunden hatten wir einiges zu verarbeiten, wir versammelten uns noch zu einem Bild für die Homepage und genossen das Gefühl der Freiheit.
C.S.

jva2016

Go to top