logo von itslearning, zur Startseite

 

 

Indigo & Co.

IMG 3995a„Indigo & Co. – Hier geht es bunt zu.“ Das ist der Titel eines Laborpraktikums, das im CemLab des Gläsernen Labors angeboten wird. Das erste Mal in der Geschichte des Schulalltags am VKK nahmen insgesamt 17 Kollegiatinnen und Kollegiaten der Chemie-Grundkurse des 12. Jahrgangs am 16. Juni 2016 an solcher Veranstaltung teil.

Neugierig und interessiert zeigten sie sich infolge der Ankündigung:

„Farbstoffe begleiten uns im alltäglichen Leben und bieten auf Grund ihrer unterschiedlichen chemischen Strukturen und physikalischen Eigenschaften vielfältige Einsatzmöglichkeiten.
In diesem Praktikum stehen Synthesen und Reaktionsmechanismen bekannter Farbstoffe wichtiger Farbstoffklassen im Vordergrund.“

Nachzulesen unter https://glaesernes-labor.de/de/sek_chemie .

Wie Labor-Profis – und das nicht nur wegen des Outfits - meisterten sie jede experimentelle Aufgabenstellung. Mit spürbarer Begeisterung erwarteten sie die einzelnen Beobachtungen. Das Verteilen des selbst synthetisierten Fluoresceins in strudelndem Wasser ergab faszinierende Bilder und war somit ein besonders gelungener Abschluss des Praktikums, wie viele Fotos und Video-Sequenzen belegen.

So schön kann Chemie sein.

IMG 3995a

Zum Seitenanfang