logo von itslearning, zur Startseite

 

 

Gedenkstätte Hohenschönhausen: Unser Aufenthalt im Stasi-Knast

stasi2014 210 kleinDa wir derzeit im Unterricht die DDR-Problematik behandelt haben, haben wir uns entschlossen, als Abschluss des Themas eine Exkursion zur Gedenkstätte Hohenschönhausen zu machen. Bereits im Eingangsbereich gab es einige Neuerungen.

Dort können Ausstellungsstücke von Alltagsgegenständen aus den Zellen und Fotos von einigen ehemaligen Häftlingen betrachtet werden. Des Weiteren kann man kurze Beiträge in Form von Interviews ehemaliger Insassen verfolgen. Darüber hinaus wird viel geschichtlicher Kontext zum Thema geboten und es wird auch das enge Verhältnis zwischen DDR und Sowjetunion erkennbar.

Unserer Meinung nach bietet eine Exkursion in die Gedenkstätte einen guten Einstieg in die DDR-Geschichte, jedoch wird über den Alltag im Stasi-Gefängnis eher wenig vermittelt.

 

Zum Seitenanfang