logo von itslearning, zur Startseite

 

 

Die Dinge hinter den Formeln

tm vorschauEndlich war es so weit: Am 13.12.2013 besuchte der LK Physik Q1 das Technikmuseum. Nach einem anstrengenden Semester voller neuer Symbole, Gleichungen und Zusammenhänge waren die 135 Minuten im Science Center Balsam für die naturwissenschaftliche Seele. Nicht nur Dampfmaschinen und mechanische Riesenuhren  konnte man bewundern. Vor allem das eigene Ausprobieren von Plasmablitz, Tornado, Nebelkammer und Laser im Nachbarhaus "Spektrum" machte aus dem Museumsbesuch ein Erlebnis.

Spannend wurde es besonders, wenn Inhalte aus dem Unterricht wiedererkannt wurden: Impulserhaltungssatz bei Newtons Wiege, Kepler'sche Gesetze am Drehtisch oder Elektromagnet am Foucault'schen Pendel. Aber auch interessante Diskussionen um optische Täuschungen, die Entstehung der rötlichen Morgensonne oder die spektrale Analyse des Lichts entstanden spontan beim Testen der Exponate. Nicht zuletzt gab es so manche Anregung für die 5. PK ...

Zum Seitenanfang