logo von itslearning, zur Startseite

 

 

Exkursion zur Ausstellung in der Staatsbibliothek Berlin

20191202 125450Am Montag, dem 02.12.19 war der Schulversuch 3 im Rahmen des Deutsch- und PW-Unterrichts in der Ausstellung „REISENDE ERZÄHLUNGEN: Tausendundeine Nacht zwischen ORIENT UND EUROPA“.

Wir konnten nicht nur alte und wunderschön gestaltete Bücher in Persisch und Arabisch bewundern, sondern auch selbst Geschichten erzählen, wie es Darin gemacht hat.

Für viele war der Besuch nicht nur eine Erinnerung an ihre Kindheit, sondern auch Wissenserweiterung, wie eng und ähnlich doch Märchentraditionen im Orient und Okzident verbunden sind.

Herr Malucha und ich staunten nicht schlecht, wie mancher Kollegiat oder manche Kollegiatin ihre Übersetzungsfähigkeiten unter Beweis stellten. Aus 90 Minuten Besuch wurden über zwei Stunden.

Text & Bilder: A. Greif (Kursleiterin PW)

 

Zum Seitenanfang