logo von itslearning, zur Startseite

 

 

Exkursion – Deutsches Historisches Museum

2019 05 28 Gruppenfoto Deutsches Historisches MuseumDank unserer Lehrerin Frau Haase war es möglich, am 28.05.19 einen Ort lebendiger Vermittlung und Diskussion deutscher Geschichtsschreibung aufzusuchen. Das Deutsche Historische Museum, das älteste Gebäude auf der Prachtstraße „Unter den Linden“ in Berlin, beherbergt derzeit fast 8000 Exponate.

Wenngleich PW nicht das Lieblingsfach aller ist, so vermochte diese beeindruckende Ausstellung dann doch Jedermanns Interesse für diese Zeit zu wecken.

Anlehnend an die Lehrinhalte des PW-Unterrichts der E-Phase ließen wir uns auf eine Reise durch die Epoche 1830-1914 mitnehmen. Dabei erhielten wir u.a. Einblicke in einzigartige Exponate wie z.B. ein Originaldruck der Paulskirchenverfassung, den blutverschmierten Mantel von Wilhelm I., den er am Tag eines auf ihn verübten Attentats trug, oder die Ausrüstung eines deutschen Soldaten im 1. Weltkrieg. Darüber hinaus war die Führung durch einen Guide ein weiteres nennenswertes Highlight. Mit ihm konnten wir Erlerntes aus dem Unterricht festigen und stellenweise vertiefen.

Alles in allem waren wir Teil einer gelungenen Exkursion, die vielleicht bei dem einen oder anderen die Leidenschaft für PW entfachen konnte.

Zum Seitenanfang