logo von itslearning, zur Startseite

 

 

Psychologie-Unterricht einmal anders

ExkursionPsych18 0000Am Montag, dem 10.12.2018, besuchten wir als Psychologie-Leistungskurs das SOS-Familienzentrum in Hellersdorf. Frau Horn und Frau Jäckel vermittelten uns sehr interessante Einblicke in die vielfältige Arbeit des Teams. Das Haus bietet zahlreiche Angebote für Kinder und ihre Eltern.

Kinder geben viel Energie, aber sie können auch schwierige Phasen durchleben. Da ist es sinnvoll, Ansprechpartner zu haben. Wir waren überrascht von der Vielfalt der Veranstaltungen: offenes Café, Holzwerkstatt, offene Sprechstunde (mit und ohne Termin), Ernährungsberatung, Lesetheke, Korbflechten, Babytreff, Secondhand-Shop ...

Der Rundgang durch das Haus verdeutlichte noch einmal das professionelle Arbeiten. Sehr interessant waren auch die Ausführungen zu inhaltlichen Aspekten: Wann spricht man von einem Kinderschutzfall? Wer ist wofür zuständig, wenn das Kindeswohl gefährdet ist? Welche Möglichkeiten der Betreuung hat das SOS-Familienzentrum, welche hat das Jugendamt? Wir haben viel Neues gelernt und sind nachdenklich zum Kolleg zurückgekehrt.

 

 

Zum Seitenanfang