logo von itslearning, zur Startseite

 

 

Wer bekommt Recht?

Arbeitsgericht Berlin

Mit dem Profil-Kurs Sozialwissenschaften ging es am 27.02.2018 zusammen mit Frau Haase zum Arbeitsgericht in Berlin-Mitte. Wir nahmen an 6 Güteverhandlungen teil, so dass wir einige interessante Rechtsstreitigkeiten zwischen Klägern und Beklagten direkt miterleben konnten.

In vielen Fällen ging es darum, ob eine Kündigung rechtmäßig erfolgt war und ob dem Arbeitsnehmer noch eine Abfindung gewährt wird und in welcher Höhe. Teilweise kann schon in der ersten Verhandlung eine gütliche Einigung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer erzielt werden, wenn nicht, kommt es zu weiteren Verhandlungsterminen, sogenannten Kammerterminen. Die Arbeitsgerichtsverhandlungen sind grundsätzlich für die Öffentlichkeit zugänglich.

amtsgericht

Foto: Von Jean-Pierre Dalbéra from Paris, France - Le palais de justice de Littenstrasse (Berlin)
CC BY 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=24668064

Zum Seitenanfang